Wieviel Bargeld ist im Umlauf ?

……wissen Sie es ?

Nicht auf der Schule gelernt ? Nie in der Zeitung gelesen ?

Seit damals, als ich meine Chronik begann, suchte ich einmal im Monat diese Zahl mit der Lupe im Bundesbank-Bericht.

Es wurde nämlich immer mehr…. 🙁

Dafür mitverantwortlich ist der noch nicht vorbestrafte Bundesbankpräsident Weber, Axel.

In dieser Sekunde meldet das Staatsfernsehen, dass er nicht etwa verhaftet sondern als Kandidat für die Nachfolge von Herrn Ackermann 🙂 oder Herrn Trichet 🙂 gehandelt wird.

Warum nicht als Bundespräsident 🙂 oder Bundeskanzler 🙂 ?

Hier die aktuellen Zahlen:

https://www.bundesbank.de/eurosystem/eurosystem_ezb_pressenotizen_aktuell.php

1997, als ich das Wort TEURO erfand, schrieb ich auch ein hübsches Lied zum Thema.

Veröffentlicht auf Seite 34 meines Drehbuches

LÜGENPARTEI MIT DREI BUCHSTABEN.

Hier im Shop…und hier Strophe 1:

KENNT IHR NOCH DAS SCHÖNE ALTE SILBERFÜNFMARKSTÜCK – SILBERFÜNFMARKSTÜCK –
SILBERFÜNFMARKSTÜCK

…bereits an dieser Stelle begann das Publikum manchmal schon mitzusingen, aber ich unterbreche, damit Sie ungestört über folgende Frage nachdenken können:

Die 1 Pfund Banknote war ursprünglich die Quittung für Entgegennahme eines Pfundes  Silber.

Lesenswert hierzu:

de.wikipedia.org/wiki/Banknote

Warum kostet dasselbe Pfund Silber an der Londoner Metal Exchange heute ca. 100 britische Pfund ?

Über schotti

* geb. 1949 in Berlin * 1967-1971 Physikstudium an der Humboldt-Universität Berlin * 1975 Diplom in München * 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Astrophysik in Garching * 1977-1978 Redakteur beim Elektronik Journal München * 1979-1988 Aufbau eines Bauhandwerkbetriebes in München * 1989-1990 Songwriter/Sänger in San Diego (USA) * 1991-heute eigenfinanzierte Forschungsarbeit in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.